Fotografie Edition „Tall Stills“

Die Stillife-Fotografien der Edition »Tall Stills« im besonderen Format, besonders hoch und schmal, wie der Name schon sagt, zeigen kulinarische Kostbarkeiten, wie durch ein Fenster. Sämtliche, häufig nostalgische Motive erhalten dadurch eine interessante Anmutung. Ob nun der Messing-Teekessel oder der feuerrote Hummer »Hugo«, allen Fotos ist die besondere Farbtiefe und -intensität gemein. Trotzdem haben die Fotografien nichts Lautes, Aufdringliches. Ich bevorzuge schwarze Hintergründe, die den Blick des Betrachters auf das Objekt lenken und seine Farben besonders betonen. So erscheinen die Fotografien wie ein Blick durch ein schmales Fenster auf wohlig anmutende Ausschnitte eines Wohn- und Lebensraumes, bei dem das leibliche Wohl eine nicht unerhebliche Rolle in der »ars vivendi« spielt.

Die Fotografien im Format 25×60 cm wirken hervorragend im Wohnzimmer, Wintergarten, Esszimmer und mancherorts auch auch in der Küche. Eine gelungene Präsentation besteht meist aus drei nebeneinander gruppiert angebrachten Fotografien aus dieser Edition. Alle Fotografien werden übrigens immer hängefertig an Sie geliefert – Sie müssen nur noch an der richtigen Stelle einen Nagel in der Wand haben.

Demnächst wird noch eine kleine Serie in etwas größerem Format geben – ich denke da so an 30×90 cm. Und wir haben von der ersten Ausstellung noch Ausstellungsbilder im Format 35×100 cm mit Passepartout im Archiv unserer Galerie stehen, die ich wohl auch anbieten werden. Ausstellungsbilder sind aber immer nur in der Auflage 1 Stück zu haben – kein Nachdruck möglich. Also First comes, First wins.

Giclée Prints aus der Foto-Edition Tall Stills auf Fine Art Karton, weißer Rand, gerahmt im Schwarz lackierten Echt-Holzrahmen von Max Aab, Format 25×60 cm, Auflage 15 Exemplare plus 2 Künstlerabzüge, handsigniert – © 2004 Ilona Weinhold-Wackernah (VG Bild-Kunst Nr.: 2218881)