Fotos von Bremerhaven

Als Bremerhavener komme ich viel rum in meiner Stadt, also mach ich Fotos von Bremerhaven. Besonders gerne bin ich im Hafen. Der Kaiserhafen ist einer den wenigen, die noch einigermaßen zugänglich sind – wenige Zäune, die den Zugang versperren. Da konnte ich damals die NORWAY fotografieren, bevor sie ihre letzte Reise ab Bremerhaven antrat.

Fotos von Bremerhaven NORWAY, Oslo in Bremerhaven 2003

Aber auch die neuen touristischen Highlights in unserer Stadt zählen, sind ein immer wieder gern fotografiertes Motiv. Da bin ich nicht allein, gibt es doch schon so viele Fotos vom Klimahaus mit angeschlossenem Sail City Hotel. Bei Nacht besonders beliebt, aber auch bei Tag. Obwohl Bremerhaven recht klein ist, die Fülle an Motiven, die fotografiert werden wollen, scheint unendlich.

Fotos von Bremerhaven Klimahaus @ Bremerhaven 06

 

Mein Steckenpferd sind großformatige Panoramen. Dafür eignen sich Fotos von Bremerhaven im Hafen besonders gut. Aber auch am Deich bin ich fündig geworden. Oder die Skyline von Bremerhaven. Die kann ich im Moment aber nicht noch mal so fotografieren, wie ich es vor Jahren konnte. Damals hab ich die vom Leuchtturm auf der Mole aus aufgenommen. Den erreicht man jetzt aber nicht mehr – der Zugang über die Kaimauer ist gesperrt wegen Einsturzgefahr. Schade.

Fotos von Bremerhaven Skyline Bremerhaven

In Geestemünde hatte ich mal das Glück, in einem schönen Augenblick den alten Wasserturm am Konrad-Adenauer-Platz zu fotografieren. Ich war dort kurz vor der blauen Stunde, also der Zeit zwischen Tag und Nacht. Es war ein lauwarmer Tag, Gäste saßen auf der Terrasse vorm Café und genossen den Abend bei einem Espresso oder einem Latte Machiato. Lichter beleuchteten den Weg zum Turm und meine Kamera war bereit. So konnte ich drei Serien mit verschiedenen Belichtungsstufen und mit Teilaufnahmen machen, die später am Computer zu einem großen Panorama zusammen gefügt wurden.

Fotos von Bremerhaven Wasserturm Geestemünde

So, das ist mal eine kleine Auswahl aus unseren Fotos von Bremerhaven. Wer mehr sehen mag, schaue mal bitte auf die Seite Bremerhaven und stöbere nach dem, das gefallen mag.