Obst-Fotografie Edition „Im Alten Land“ als Digigraphie Serie

Fotografien von einer Apfelplantage in Königreich, Gemeinde Jork, im Alten Land bei Hamburg. Digigraphie Serie mit Fotografien © 2009 Ilona Weinhold-Wackernah (VG Bild-Kunst Nr.: 2218881).

Wir haben 2009 das ersten Mal zusammen Urlaub an der Ostsee in Timmendorfer Strand gemacht. Auf der Heimfahrt entschlossen wir uns in Hamburg zu einem Abstecher ins Alte Land, zumal die Obsternte ja bald sein sollte. In Königreich, das zu Jork gehört, fanden wir einen interessanten Obstbauernhof. Zuerst fragten wir höflich, ob wir uns mal in der Apfelplantage umsehen und vielleicht ein paar Fotos machen dürften. Der Hofbesitzer hatte nichts dagegen. In der Plantage angekommen verdunkelte sich gerade der Himmel, ein Gewitter braute sich zusammen. Also nutzten wir die kurze Zeit, um schnell ein paar Fotos zu machen.

Praktisch sind die modernen Apfelbäume, die klein gehalten das Ernten des Obst deutlich erleichtern, auch für uns Fotografen gewesen, denn wir konnten so fast alles in Augenhöhe fotografieren. Keine Leitern waren nötig, wie sie bei alten Obstbäumen, die zum Beispiel auf alten Streuwiesen noch zu finden sind, erforderlich gewesen wären, um einen reifen Apfel am Baum zu erreichen.

Die schönsten Aufnahmen präsentieren wir Ihnen als Digigraphie Serie in unserer Galerie.

Demnächst gibt es die Fotografien als digitale Downloads. Infos dann hier.