Keine Versandkosten ab 50 € Warenwert, sonst pauschal 4,95 €!

Die Skyline Bremerhavens vom Weserdeich aus gesehen.

Einzelstück in 100×75 cm auf Leinwand im naturfarbenem Schattenfugenrahmen

Fotowelt Bremerhaven im Atelier An der Mühle

Als Fotografen blicken wir mit wachen Augen auf Dinge, wenn wir durch unsere Stadt am Meer streifen. Wir sind Fotodesignerin Ilona Weinhold-Wackernah und Adrian Wackernah.

Alles begann in den 1980er Jahren, als wir unsere erste Kamera in Händen hielten. Ilona bekam für das Studium eine Pentax 6×7 Mittelformatkamera. Das war ein echter Bolide. Auf Rollfilm entstanden Bilder als Negativ oder Positiv (Dia) in den Maßen 56×72 mm. Adrian war erst mit einer Pentax Kleinbildkamera unterwegs, später ergänzten eine Yashica 6×6 die Ausrüstung.

Bremerhaven ist für Ilona Geburtsstadt, Adrian kam vom Dorf als Zugezogener erst 1970 in die Stadt am Meer.

Die Skyline Bremerhavens von 2009.

Einzelstück in 160×80 cm auf Leinwand

Diese Skyline fotografierte Adrian erstmals 2009. Damals vom Nordfeuer auf der Geestemole. Das war der Leuchtturm mit der roten Kappe, der 2022 wegen eingestürzter Mole gerettet werden musste. Seitdem gibt es die Nordmole nicht mehr. Aber schon 2011 wurde das Betreten der Nordmole untersagt – wegen Einsturzgefahr.

Seitdem hat Adrian die Skyline mehrfach fotografiert. Mal von der anderen Weserseite aus bei Blexen. Mal vom Fischereihafen aus bei der ehemaligen Luneschleuse. Die gibt es inzwischen auch nicht mehr und die Lune mündet nun bei Rechtenfleth in die Weser.

Die Aufnahme ganz oben entstand auf halber Strecke zwischen Mole und ehemaliger Luneschleuse vom Weserdeich aus. Das neue 300 mm Teleobjektiv musste getestet werden und heraus kam u.a. diese Aufnahme. Die hat Adrian 2023 entwickelt und aufgehübscht gerade eben veröffentlicht.

Die Geestemole steht beim Sturmtief Sabine unter Wasser

Einzelstück in 180×90 cm auf Leinwand von 2020

Produktbild Fotografie Sturmtief Sabine Bremerhaven © 2020 Adrian J.-G. Wackernah

Die Geestemole spielt in unseren Aufnahmen eh eine wichtige Rolle. Einerseits ist der Bereich gut zugänglich, andererseits finden sich hier immer wieder spannende Motive. Wie hier beim Sturmtief Sabine, das Anfang 2020 über uns hinweg zog.

2021 entstand die Fotografie Sonnenuntergang über der Geestemole. Für die Aufnahme wählte Adrian einen ganz tiefen Standpunkt knapp über dem Boden. Der Poller im Vordergrund ganz groß, die Leuchttürme ganz klein.

Produktbild Fotografie »Bremerhaven Geestemole Sonnenuntergang«

Sonnenuntergang über der Geestemole

Einzelstück in 210×70 cm auf Leinwand von 2021