Am Schlepperanleger Bremerhaven

Als ich 2014 das Bild Am Schlepperanleger Bremerhaven © 2014 Adrian J.-G. Wackernah machte, wusste ich noch nicht, was mir dazu einfallen würde. Doch dann kam mir die Idee, diese Fotografie für eine Montage zu verwenden.

Das Grundbild ist eine Panorama-Montage aus mehreren im Hochformat fotografierten Teilaufnahmen. Die stitchte ich mit PTGui zu einem Gesamtpanorama. Doch die Aufnahme alleine machte nicht so viel her, außer das sie genügend Pixel für großformatige Drucke aufwies.

Für ein anderes Projekt brauchte ich auch Teilbilder für eine Bildmontage. Daran erinnerte ich mich und durchsuchte mein Archiv nach Aufnahmen aus den 1980er Jahren, als die Werften in Bremerhaven noch gut dastanden. Damals hatte ich noch auf Schwarzweißfilm gearbeitet und ich fand tatsächlich einige Krananlagen, die sich in diesem wunderbar eignen würden. Und die Kräne gäben einen guten historischen Bezug zu den heutigen modernen Hafenanlagen.

Ich schnappte mir drei Kräne und montierte die in das Panorama vom Schlepperanleger Bremerhaven. Die fertige Aufnahme gefiel mir sehr gut, weshalb ich sie als Wandbild soeben veröffentlicht habe. Ich wollte aber auch noch eine Alternative haben. Eine Fotografie, die dem historischen Charakter der Montage gerechter wird: Also machte ich von dem Bild per Software eine Kopie, die dem entspricht, als hätte ich die Aufnahme mit einer Nassbildkamera gemacht. Auch dieses Wandbild habe ich soeben veröffentlicht. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Aufnahme besser ist, also entscheidet selbst.

Fotografie Bremerhaven Am Schlepperanleger Nassplatte © 2014 Adrian J.-G. Wackernah - 000506

Alle Bilder unter Kompositionen