Veröffentlicht am

Fotos Bremerhaven – Schiffstaufe HEIKE © 1984

Die Fotografie Bremerhaven Schiffstaufe HEIKE © 1984 Adrian J.-G. Wackernah ist schon ein wenig betagt, zeigt sie doch eine Schiffstaufe auf der Rickmers Werft. Die Rickmers Werft gibt es schon lange nicht mehr, sie ging wie fast alle anderen Werften in Bremerhaven im Zuge der großen Werftenkrise in den 1990er Jahren mit unter. Heute erinnert nur noch das Werfttor am Leher Tor an die Tradition und großen Zeiten der Werften.

Die Aufnahme machte ich für einen Kollegen, der damals Hausfotograf der Rickmers Werft war: Per A. Kroehnert. Er bat mich den Augenblick der Taufe im Bild festzuhalten, weil er selbst mit auf dem Podest neben dem Taufpaten stand (der Mann mit der Kamera). Für die Aufnahme verwendete ich eine Hasselblad 500 Mittelformatkamera und Diafilm.