Fototasse »Bremerhaven Sonnenuntergang an der Geestemole«

Veröffentlicht am

Fototasse »Bremerhaven Sonnenuntergang an der Geestemole« ist unsere neueste Kreation im März 2021. An einem Abend im Sommer fuhr ich mal wieder zur Geestemole. Kurz vor der Fischereihafen-Doppelschleuse parkte ich auf der Kainanlage und blicke auf dieses wunderhübsche Panorama.

Zum Glück hatte ich die Kamera dabei. Ich suchte einen Standort für die Aufnahme. Die untergehende Sonne sollte hinter dem Backstein-Leuchtturm mit der roten Kappe zu sehen sein. Und dann mit einem Klick war die Aufnahme im Kasten.

Das Panorama, das wir zuerst als Wandbilder schufen, zeigt die Mündung der Geeste in die Weser. Die beiden Leuchttürme rechts und links der Mole sind im Gegenlicht kontrastreich zu sehen. Der Sonnenuntergang färbt den Himmel bunt von oben blau bis tieforange knapp über dem Wasser. Wolken am Himmel reflektieren das Sonnenlicht und leuchten darin hell auf.

Das Motiv haben wir nur wenig auf die Abbildungsfläche der Tasse zurechtgerückt. Dazu links den Text „Bremerhavensouvenirs.de“ auf rotem Untergrund. Rechts im Bild unser neues Signet für weitere Tassen als Souvenir aus Bremerhaven.

Das Signet hatte ich mir zuerst mit Text „Mein Bremerhaven“ + Möwe + Steuerrad ausgedacht. Als ich nicht so recht fertig werden wollte, brauchte ich doch wieder Ilonas scharfes Auge. Ilona hat einfach den besseren Blick für Platzierung und Proportion der Elemente zueinander. Ohne Ilona geht es nicht! 🙂

Nachfolgend der Link zum Produkt. Diese Tasse ist übrigens leicht abweichend zu den anderen Bechern gelayoutet, hat mehr Fassungsvermögen und andere Abmessungen. Die Oberfläche ist glänzender als alle anderen Kaffeepötte in unserem Portfolio. Und die Oberfläche sorgte sogleich für erhebliche Probleme beim Produktfoto machen.

Eben weil die Oberfläche deutlich mehr Glanz aufweist, spiegelt sich die Umgebung darin, egal wie ich sie stelle oder ausleuchte. Besonders sieht man das im unteren Teil, wo sich der Untergrund auf dem die Tasse steht, wie eine Parabel spiegelt. Das war einfach nicht wegzubekommen. Selbst den Becher auf ein Podest stellen brachte nichts. Schließlich besorgte ich mir einen Polfilter nur für diese Aufnahme. Aber auch damit erzielte ich keine gute Produktfotografie. Einzig einige Lichtspiegelungen konnte ich damit wegbekommen. Ok, solch einen Kaffeepott kaufe ich nie wieder.