Veröffentlicht am

NEU Foto-Komposition Pilsum mit Leuchtturm

Fotografie Kompositionen Pilsum © 2018 Adrian J.-G. Wackernah - 001065

Komposition Pilsum mit Leuchtturm – als ich mal wieder so in unserem Fotoarchiv stöberte entdeckte ich die Bilder vom Leuchtturm Pilsum, den sogenannten Otto-Turm (Otto Waalkes spielte dort mal in einem seiner Filme). Als wir im April 2006 ein Wochenende in Greetsiel verbrachten, unternahmen wir auch einen Ausflug zum nahegelegenen Pilsumer Leuchtturm. Zu der Zeit war die Landschaft noch arg karg. Entsprechend stellte der Leuchtturm die dominanten Farben für das Foto zur Verfügung. Ganz nett.

Dann erfuhr ich im Fernsehen, das Otto Waalkes 2018 seinen 70sten Geburtstag feiert und ich verspürte sofort den Wunsch, aus dem Foto vom Leuchtturm Pilsum etwas mehr zu machen. Nicht das ich Otto nun das Bild schenken wollte, es war eben nur der Umstand das Otto 70 wurde und wir beide Otto mögen.

Also suchte ich mir erstmal ein paar Fotos zusammen, die es vielleicht in die Komposition schaffen würden. Ich probierte, verwarf, probierte es anders und so weiter. Zwei Wochen bastelte ich an den Bild herum. Ich zeigte es Ilona und die hatte Änderungswünsche. OK, nein, probier ich mal waren meine Antworten. Dann musste noch eine Karte rein, die zeigt wo Pilsum denn überhaupt liegt. Und nachdem es wieder mehrere Tage auf dem Computer vor sich hin schlummerte, entdeckte ich, das eine Möwe auch gut ins Bild passen kann.

So kam es, das ich in der Komposition insgesamt acht Einzelbilder verschmolz. Angelegt im Seitenverhältnis 16:9 gibt es davon Wandbilder auf Leinwand in den Formaten 80×45 cm, 160×90 cm und 240×135 cm. Heute habe ich dann einen ersten Abzug in 160×90 cm gemacht. Wer sich das Bild also 1:1 anschauen möchte: bei uns im Atelier geht das.

Und, gefällt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.