Posted on

NEU Fotos Bremerhaven Lune

Fotografie Bremerhaven Lune © 2013 Adrian J.-G. Wackernah - 001071

Bremerhaven Lune Fotografien. Das war 2013 als ich eine Fototour in die kleine Wildnis an der Lune machte. Die Lune ist ein kleiner Fluß, der bis vor einigen Jahren durch ein schmales Sieltor im Deich im Fischereihafen in die Weser mündete. Im Zuge der Deicherhöhung im Bremerhavener Süden verschwand das Sieltor. Auch eine dahin beliebte Ausflugsgaststätte neben dem Sieltor wurde gleich mit abgerissen. Die Lune ist seitdem südlich umgeleitet und mündet bei Rechtenfleth durch ein Pumpwerk in die Weser.

Jedenfalls wollte ich die Reste vom Fluß Lune, der im Fischereihafen noch zu finden ist, fotografisch erkunden und im Bild festhalten. Das Ufer ist nicht sonderlich gepflegt, Schilf und Brennnesseln wachsen allerorten. Der Zeitpunkt war gut, das Licht stimmte und ich konnte einige recht gute Panoramafotografien machen. Jedes Bild ist aus mehreren Fotografien zusammengesetzt.

Hier wirkt die Lune idyllisch. Am Ufer stehen noch einige kleine Hütten, manche hatten sogar einen Steg mit Boot. Einen Abfluß in die Weser gibt es nicht mehr, deshalb ist die Lune hier inzwischen ein stehendes Gewässer. Doch die Tierwelt ist reichlich. Letztens konnte ich sogar einen Schwan bei der Landung auf der Lune fotografieren. Leider war ich zu weit weg, war überrascht vom Schwan und hatte nur ein leichtes Tele dabei.

Wandbilder auf Leinwand – Fotos mit Seitenverhältnis von 3:2, 2:1, 3:1 und 4:1. Formate ab 30×45 cm bis 360×90 cm sind online zu haben.