Veröffentlicht am

NEU Fotos vom Geestevorhafen

Fotografie Bremerhaven Lotsenhaus © 2016 Adrian J.-G. Wackernah - 001194

Am frühen Abend war ich 2016 an der Geeste unterwegs. Am Alten Vorhafen (soweit ich den Hafenteil korrekt bezeichne), dort wo auch die Weserfähre ihren Anleger hat, konnte ich im Sonnenuntergang einige Aufnahmen machen. Es war schwieriges Licht, heller Himmel mit blau-orangem Licht und im Hafenbecken bei ablaufendem Wasser kurz vor Ebbe schwarzer Schlick am Grund der Geeste und dunkle Kaimauern. Gleichzeitig spiegelte sich das Licht im Wasser. Ja, und dann eben noch Gegenlicht. Aber meine Kamera hat die Herausforderungen recht gut gemeistert.

In beiden Szenen sehen wir links auf der Grünfläche das kleine Denkmal Schaufelbagger, mittig im Hintergrund die beiden Molenleuchttürme, die die Mündung der Geeste in die Weser säumen – links den grünen Stahlturm, rechts den Backsteinturm mit der roten Kappe. Rechts schließt das Lotsenhaus das Bild ab. Die Weserfähre ist nicht zu sehen.

Den blauen Himmel zieren orange-gelbe Streifen von Wolken im Sonnenuntergang. Zum Horizont hin geht der Himmel in orange über. Beide Motive habe ich auf das Seitenverhältnis 2:1 zurecht geschnitten.