Am Lunekanal bei Stotel

Produktbild Loxstedt Lune bei der Ziegelei © 2009 Adrian J.-G. Wackernah - 000902 1

Der Flusslauf der Lune ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder verändert worden. Lange mündete die Lune im Fischereihafen im südlichen Bremerhaven in die Weser. Im Deich gab es dafür extra ein Tidesperrwerk. Irgendwann im letzten Jahrhundert wurde sie umgeleitet und mündet heute in Höhe von Stotel in die Weser. Der alte Arm der Lune ist zwar noch vorhanden, doch immer mehr davon geht verloren.

Am Lunekanal bei Stotel weiterlesen

Windkraft im Sturm – Wandbild

Windkraft im Sturm – Wandbild

Ich verstecke mich schützend hinter einem Busch und fotografiere mit Blick nach oben das Windrad, das sich rasend schnell im Sturm dreht. Die Bäume neigen sich in heftigen Böen und versuchen krampfhaft ihre Blätter zu halten: Windkraft im Sturm – Wandbild.

Diese Aufnahme konnte ich in Nückel machen, einem kleinen Dorf nahe Bremerhaven mitten in der Feldmark. Dort steht ein klitzekleiner Windpark mit fünf oder sechs Windrädern.

Wandbild kaufen

Fotografie »Herbstblätter« by AJGW neu im Shop

Als wir Anfang November 2014 an einem Sonntagmorgen einen Spaziergang durch unser Wulsdorf machten, kamen wir auch am Wulsdorfer Friedhof vorbei. Dort steht ein Baum, dessen inzwischen braun gewordene Blätter zart und schön im Sonnenlicht schimmerten. Glücklichweise hatte ich die Nikon mitsamt Macroobjektiv dabei und konnte diese Aufnahme machen. Toll, wie sich die Blattadern zeigen und die goldgelbe Färbung der Blätter tut das ihre. Durch das Macro war es mir einfach, eine kleine Schärfeebene im Bild fest zu halten. Das Bild Herbstblätter gibt es erstmal nur in der Serie Kleine Bilder im 20×20 cm Holzrahmen.

Wind Twins @ Winter No. 1 in Motion

Das war ein kalter Wintertag, als wir uns mit Kamera, Stativ und viel guter Laune hinaus in den Schnee machten, damals, als es bei uns im Winter mal so richtig viel davon gab. Zwei Windräder hatten es uns schon vielfach angetan, jetzt im Schnee und bei eisigem Wind aus Nordwest und zartem Sonnenschein wirkten sie stoisch standhaft, wo wir uns lieber hinterm Ofen verstecken würden.