Veröffentlicht am

Am Lunekanal bei Stotel

Produktbild Loxstedt Lune bei der Ziegelei © 2009 Adrian J.-G. Wackernah - 000902 1

Der Flusslauf der Lune ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder verändert worden. Lange mündete die Lune im Fischereihafen im südlichen Bremerhaven in die Weser. Im Deich gab es dafür extra ein Tidesperrwerk. Irgendwann im letzten Jahrhundert wurde sie umgeleitet und mündet heute in Höhe von Stotel in die Weser. Der alte Arm der Lune ist zwar noch vorhanden, doch immer mehr davon geht verloren.

Am Lunekanal bei Stotel

Dabei fliesst die Lune gerade nördlich von Stotel in so wunderschön anzuschauenden Schleifen durch die Wiesenlandschaft. Dort findet sich auch ein kleiner Kanal, abgehend von der Lune zu einer ehemaligen Ziegelei. Genau dort habe ich an einem Tag mit perfektem Wetter die Aufnahme machen können.