Veröffentlicht am

Bremerhaven Skyline Fotografien

Produktbild Bremerhaven Skyline © 2009 Adrian Wackernah - 000248-41

Die Skyline von Bremerhaven ist gar nicht so einfach zu fotografieren. Bremerhaven liegt an der Wesermündung zur Nordsee und die Weser ist in diesem Bereich sehr, sehr breit. Die Skyline Bremerhaven aber zeigt sich der Welt aber nur zur Weser hin.

Bremerhaven Skyline Fotografien

2009 Moleturm an der Geestemündung

2009 machte ich meine erste Fotografie von der Skyline Bremerhaven. Ich hatte mir gerade den Manfrotto Panorama Stativkopf gekauft und hatte an einem Samstagabend einfach Lust an die Geestemole zu fahren. Es war recht frisch. Junge Leute hatten sich dort ein Plätzchen unterm Turm gesucht und genossen den Ausblick eng umschlungen.

Auf der Nordseite der Geeste, da wo die Geeste in die Weser mündet. Am Ende der Kaimauer steht der Moleturm aus Backstein, mit roter Kappe und rotem Licht. Der Turm entstand während der Verbreiterung der Geestemündung in den Jahren 1912 bis 1914. Zu der Zeit gab es noch die Werft Joh. C. Tecklenborg. Damm und Moleturm stehen unter Denkmalschutz.

Damals 2009 durfte ich noch auf den Damm bis zum Moleturm, was heute untersagt ist. Der Damm und die Kaimauer sind in so marodem Zustand, dass das Betreten lebensgefährlich ist. Die Geeste hat in diesem Bereich eine ganz besonders starke Strömung und fiele man ins Wasser, würde man unweigerlich mit der Weser in die Nordsee abgetrieben.

Die Aufnahmen machte ich mit meiner Nikon D300 und dem Nikkor 17-55 mm F 2,8. Kamera hochformatig ausgerichtet fotografierte ich die Szene insgesamt dreimal. Jedesmal war es ein wenig dunkler und mehr Lichter in den Häusern waren angeschaltet. Ich fotografierte das Motiv waagerecht in Reihe, es entstanden 9 Teilbilder und jedes Teilbild nahm ich mit drei unterschiedlichen Belichtungen auf.

Zuhause angekommen mussten die Aufnahmen zu einem Gesamtbild zusammen gefügt werden. Die letzte Serie sprach mich am meisten an. 27 Teilbilder waren zu kombinieren. Das Ergebnis seht ihr im Ausschnitt 3:1 als Titelbild zu diesem Beitrag.

Warum Ausschnitt? Die ganze Szene reicht rechts bis zum Radarturm. Die Aufnahme ist mit einem Seitenverhältnis von 4,42:1 – das ließe sich zum Beispiel als Wandbild in 310×70 cm ausgeben. Doch nicht immer reicht der Platz für so breite Bilder.

Fotografie Bremerhaven Skyline 2 © 2009 Adrian Wackernah - 000248-51
Bremerhaven Skyline © 2009 Adrian Wackernah (VG Bild-Kunst Nr.: 2219193) – Seitenverhältnis 5:1 – komplettes Motiv

Zusätzlich gibt es das Bild auch in 2:1 (z. B. 180×60 cm).

Fotografie Bremerhaven Skyline 2 © 2009 Adrian Wackernah - 000248-31
Bremerhaven Skyline © 2009 Adrian Wackernah (VG Bild-Kunst Nr.: 2219193) – Seitenverhältnis 3:1 – Ausschnitt Motiv