Veröffentlicht am

NEU Bremerhaven Neuer Hafen

Produktbild Bremerhaven Neuer Hafen © 2019 Adrian J.-G. Wackernah - 001212
Fotografie Bremerhaven Neuer Hafen © 2019 Adrian J.-G. Wackernah – 001212

Die Panoramafotografie machte ich im März 2019 bei recht frischen Temperaturen am frühen Abend. Und vielleicht waren es kühlen Temperaturen, die mich unaufmerksam werden ließen. Denn Zuhause angekommen sichtete ich alle Bilder am Computer und stellte fest, die sind ja unscharf. Verdammt.

Ich versuchte zu retten was zu retten ist. Nachschärfen, Struktur erhöhen, runterrechnen und noch mal schärfen. Zum Glück war das Panorama so groß (also von der Pixelzahl), das ich getrost das Bild verkleinern konnte und so durch herunterskalieren Qualität gewann. Am Bildschirm sah es schon recht gut aus.

Ich hatte mir im Atelier einen Keilrahmen 280×70 cm zusammen gebaut und machte leichtsinnig einen Druck auf Leinwand in der Größe. OK, ohne meine Lesebrille sah es gut aus, die Schärfe schien vertretbar zu sein – aber mit Brille? Geht nicht, dachte ich, das kann ich so nicht anbieten. Dabei wollte ich es eigentlich sogar in 300×75 cm anbieten.

Zum Wegtun war das Bild aber einfach zu schön, denn sehr viele Fenster in den Gebäuden waren an dem Abend beleuchtet. Und das Licht am Himmel hatte einen klaren blauen Schimmer, wie man es selten sieht. Fazit: Motiv sehr gut, technische Ausführung sechs – setzen. Ich konnte das Bild nicht wegtun.

Im Juni machte ich mich am Computer noch mal ran ans Bild. Und siehe da, ich fand Wege wie ich das Panorama noch retten kann. Die Fotografie mit dem Titel »Bremerhaven Neuer Hafen © 2019 Adrian J.-G. Wackernah – 001212« kann ich ruhigen Gewissens bis zu einer Breite von 200 cm drucken. Im Schaufenster im Atelier ist nun ein Abzug auf Leinwand in 160×40 cm zu sehen. Außerdem ist es in 200×50 cm und 120×30 cm zu haben.