Posted on

NEU Edition Winter Ostsee

Fotografie Winter Ostsee-Eis blau 4 © 1985 Ilona Weinhold-Wackernah - 000912

Winter Ostsee-Eis blau 1-7 © 1985 Ilona Weinhold-Wackernah. Teilweise colorierte Schwarzweißfotografien, die das Eis im Winter auf der Ostsee zeigen. Fotografiert mit der Pentax 6×7 Mittelformatkamera auf Film.

1985 muss ein harter Winter gewesen sein, denn die Ostsee friert nocht oft zu. Ilona war damals gerade im Studium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Während einer Exkursion an die Ostsee konnte sie diese Aufnahmen in einer teilweise zugefrorenen Bucht machen.

Erst in den 2000er Jahren ließen wir die 6×7 Filmaufnahmen digitalisieren. Ilona entschied sich bei der Bearbeitung der Fotos – nach dem Scannen müssen in der Regel Flecken, Staub und Kratzer entfernt werden –, die Bilder teilweise zu colorieren, wodurch sich teils subtile Eindrücke ergeben.

Die Fotografien sind als Fotoabzug in DIN A3+ sowie als Wandbild auf Leinwand in den Formaten von 80×100 cm und 120×150 cm zu haben.