Sail Bremerhaven 2015 – ein Rückblick bis 1986

Veröffentlicht am

Sail Bremerhaven 2015 – ein Rückblick bis 1986

Die erste Sail Bremerhaven fand 1986 statt. Damals war es für Alle eine ganz neue Veranstaltung und Bremerhavener begeistert dabei. Ich weiss noch, das ich für die Bremerhavener Tageszeitung Nordsee-Zeitung damals unterwegs war und die besondere Schnappschüsse für ein nachfolgendes Buch brauchte. Ich hab da auch eine Menge geliefert, doch kein einziges meiner Bilder wurde für das Buch angenommen. Nicht passend, zu wenig emotional lautete die Begründung. Ich fühlte mich an Klausuren im Deutschunterricht erinnert, wo ich nicht selten eine schlechte Zensur für eine Arbeit bekam: Thema verfehlt. Naja, mit dem Unterrichtsfach Deutsch und den Paukern war ich oft nicht einer Meinung.

Trotzdem erinnere ich mich gut an die erste Sail in Bremerhaven. Und in meinem Archiv fand ich auch gleich einen ganzen Stapel Aufnahmen von damals. Viele hatte ich auf Diafilm aufgenommen und später selbst oder durch einen Dienstleister scannen lassen. Ab 2005 sind dann alle Fotografien digital fotografiert.

In diesem etwas über drei Minuten langen Film » Sail Bremerhaven 2015 – ein Rückblick bis 1986 « habe ich einige stimmungsvolle Aufnahmen zusammen gestellt. Da sind fast alle Sails drin vertreten, besonders viele aber von der ersten im Jahre 1986. Und mit diesem Movie möchte ich nur ein wenig Appetit auf die Sail Bremerhaven 2015 machen, die in wenigen Wochen am 12. August 2015 beginnt und am 16. August 2015 in Bremerhaven endet. Es werden 260 Schiffe aus 22 Nationen und eine Million Besucher erwartet. Die Veranstaltung findet in den Havenwelten (Neuer/Alter Hafen) und im Schaufenster Fischereihafen statt.