Veröffentlicht am

Der erste Fotokalender 2021 ist im Druck

Der erste Fotokalender 2021 ist im Druck, denn heute haben wir uns den ersten Fotokalender für das kommende Jahr 2021 bestellt.

Ilona und ich haben uns gestern an den Computer gesetzt und zusammen zuerst Fotos für einen ersten Fotokalender ausgesucht. Unsere Wahl fiel auf Fotos aus der Foto-Edition »Tee-Genuss«, weil die so schön plakativ ihre Wirkung entfalten. Dann haben wir uns ein Format ausgesucht: DIN A2 sollte es sein (ca. 42×60 cm). Der Kalender ist im Hochformat gestaltet: oben das Foto, darunter das Kalendarium, Ilonas Signet und Feiertage soweit welche anstehen.

Das ausgesuchte Papier ist das beste, das wir bekommen konnten: 250 g/qm schwer mit glänzender Oberfläche und zusätzlichem UV-Schutzlack. 13 Blätter mit Fotografien plus ein Schlussblatt umfasst der Kalender. Zusätzlich haben wir uns eine Klarsichtschutzfolie als erstes Blatt ausgesucht. Damit hadere ich aber zur Zeit aus Umweltgründen noch ein wenig. Naja, es ist ja erst ein Musterkalender bestellt und so können wir uns immer noch anders entscheiden bevor wir eine kleine Auflage bestellen.

Es sind also 13 Fotografien aus der genannten Edition im Kalender. Da der Kalender im Hochformat angelegt ist, blieb für die Fotos layouttechnisch nur die quadratische Darstellung möglich. So sind die Fotos alle nur im Ausschnitt zu sehen. Aber wir haben den Ausschnitt sorgfältig gewählt. Gebunden ist der Kalender übrigens mit einer Spiralbindung, die Spirale ist schwarz.

Ich bin gespannt auf das Druckergebnis.

Wir haben uns für mindestens zwei weitere Motivkalender entschieden. Einen fange ich noch heute an zu gestalten. Wir freuen uns riesig.

Heute am 9. Oktober sind die beiden querformatigen Kalender bei uns eingetrudelt. Ich hatte nicht erwartet, das DIN A2 so groß sein kann. Der Druck ist edel, die Farben sind hervorragend und die Verarbeitung tadellos. Allerdings wiegt so ein großer Kalender auch was, mehr als ich erwartet hätte. Der Tee-Kalender ist auf dem Postweg und wir sind auch auf den gespannt.