Foto in Keynote freistellen und als Bild speichern

Veröffentlicht am

Wer einen Apple Computer oder iPhone oder iPad hat, dem steht das Präsentationsprogramm Keynote von Apple kostenlos zur Verfügung.

Im nachfolgenden Film „Foto in Keynote freistellen und als Bild speichern“ habe ich mir eine kleine Karte gestaltet und ein Foto mit Hintergrund freigestellt. Aber schaut selbst.

Foto in Keynote freistellen und als Bild speichern

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen

  • Keynote öffnen.
  • Eine Vorlage wählen: ich habe schlicht Weiß weites Layout gewählt.
  • Dann habe ich mir das Hintergrundbild SONNENUNTERGANG für mein Layout ausgesucht und ins Arbeitsfenster von Keynote gezogen.
  • Anschließend das Bild SONNENUNTERGANG skaliert und an die richtige Stelle geschoben.
  • Im nächsten Schritt habe ich Text eingefügt und mit „Weihnachten 2021“ ersetzt.
  • Den Text formatiere und platziere ich, wie ich mir das vorstelle.
  • Dann ein weiteres Foto SCHNEEMANN ins das Fenster gezogen.
  • Foto SCHNEEMANN hat zwar einen weißen Hintergrund, der deckt aber das Hintergrundbild SONNENUNTERGANG ab. Das will ich nicht …
  • Also wechsele ich zum Tab BILD in der rechten Leiste in Keynote und wähle den Knopf TRANSPARENZ.
  • Mit der Maus klicke ich im Vordergrundbild SCHNEEMANN auf den Bereich, der freigestellt werden soll. Das ist eine Farbe, die Keynote ausblenden soll.
  • Ich halte dabei die Maus gedrückt und bewege sie gleichzeitig dabei. So werden mehr Farbtöne ausgewählt, was ich am blauen Bereich sehen kann. Ich achte dabei darauf, das nicht zu viel vom Motiv SCHNEEMANN gewählt wird.
  • Vom Kristall ist etwas im Bild SCHNEEMANN weiterhin zu sehen. Um das wegzunehmen wähle ich das MASKIERUNGSWERKZEUG und schneide das Bild SCHNEEMANN so zu, wie ich das möchte.
  • Zuletzt skaliere ich das freigestellte Bild SCHNEEMANN auf meine Wunschgröße.
  • Abschließend wähle ich den Menüpinkt EXPORTIEREN > Bild, wähle das Zielverzeichnis und einen Namen.
  • Fertig.

So sieht das fertige Bild aus, das ich wohl als Karte nehmen kann.

Weihnachtskarte mit freigestelltem Bild aus Keynote.