Veröffentlicht am

Neue Souvenirs – jetzt 19 Fototassen mit Motiven von Bremerhaven und umzu

Seit wir im Frühjahr 2020 während des ersten Lockdowns uns die Souvenirs mit Fotomotiven von Bremerhaven ausgedacht hatten, sind viele Monate vergangen. Heute schon können wir ein positives Resümee ziehen, die Nachfrage hat uns doch überrascht.

Fototasse »Bremerhaven Skyline«

Für unseren ersten Becher in der Rubrik Souvenirs verwendeten wir unsere Fotografie Bremerhaven Skyline. Also nannten wir die Fototasse nach dem Fotomotiv Fototasse »Bremerhaven Skyline«.

Passend dazu schufen wir eine Baumwolltasche für den Einkauf, die auf beiden Seiten die Fotografie zeigt.

Die Nachfrage nach der ersten Fototasse überraschte uns

Obwohl die erste Fototasse gut ankam, blieben wir vorsichtig. Nie mehr als 20 Tassen je Motiv fanden sich bei uns im Lager. Doch nach und nach kamen weitere Fotografien aus unserem Archiv in die engere Wahl für eine Souvenirtasse.

Im Sommer, als der Lockdown die Öffnung unseres Ateliers wieder zuließ, stellten wir Tassen nach draußen vor das Geschäft. So erreichten wir mehr Aufmerksamkeit, die prompt belohnt wurde. Doch an einem Samstag im August passierte es: eine Windböe fegte durch die Straße An der Mühle und riss die Staffelei mit den Tassen um. Auch eine weitere Staffelei mit Fotokarten fiel um und verteilte an die hundert Karten auf dem Bürgersteig. Von den Keramiktassen blieb nur eine einzige heil. Schade. Seit dem blicken wir immer erst kritisch auf das Wetter, bevor wir die Fototassen wieder draußen präsentieren.

Die Auswahl der Fotomotive fiel uns nicht leicht

Wenn es nach mir – dem Fotografen – geht, dann sind mehrere hundert Fotografien ideal für eine Fototasse. Doch der Kaufmann in mir tritt auf die Bremse und gibt zu bedenken, dass ein solcher Lagerbestand irgendwann auch mal verkauft werden muss. Schließlich müssen die Kosten wieder eingespielt werden. – Wenn es denn sein muss, meckert der Fotograf.

So gibt es denn auch schon erste Anzeichen, welche Motive gut und welche weniger gut bei unseren Kunden ankommen. Da ist zum Beispiel die, aus meiner Sicht, wunderschöne Fotografie vom Wasserturm in Geestemünde, zur blauen Stunden fotografiert, am Konrad-Adenauer-Platz (da ist jetzt das Eiscafé Teo drin zu finden, das leider nicht im Winter geöffnet hat). Die Tasse mit dem Fotomotiv kommt bei vielen Geestemündern leider nicht so gut an, wie ich mir das gedacht hatte. Allerdings war das beim Wandbild, das es bis zur Größe 100×200 cm gibt, auch schon so. Geestemünder mögen also Geestemünde nicht?

Der Mix an Fotomotiven wird jedem Geschmack gerecht

Also wählten wir aus verschiedenen Bereichen unseres Repertoires an Fotografien jeweils die aus, die, wie wir meinten, den Geschmack des Publikums treffen würden. Zuerst natürlich Bremerhavenbilder. Das passte zu der Zeit auch, weil wir uns gleichzeitig den Domainnamen bremerhavensouvenirs.de gesichert hatten. Wir installierten das CMS WordPress auf der Domain und zeigten im Blog alle unsere Souvenirs. Später installierten wir auch einen WooCommerce-Shop, worin wir heute die Souvenirs auch zum Kauf anbieten.

Danach folgten die Fototassen mit den Motiven »Edition 22 Bootsmannpfeife« und »Giraffe Lulu«, beide aus Foto-Editionen von Ilona Weinhold-Wackernah . Ein Panorama von der Nordseeinsel Juist im Ostfriesischen fand seinen Platz auf einer Tasse.

Kurz vor Weihnachten 2020 kamen noch zwei weitere Fototassen mit Motiven von der Bark Seute Deern hinzu. Die Seute Deern war jahrzehntelang das Wahrzeichen in den Havenwelten Bremerhaven – bis sie mal wieder Wassereinbruch hatte und schließlich sank. Heute – Anfang 2021 – sind die Reste des einst stolzen Schiffs unter einer Plane vor Blicken geschützt und warten auf die endgültige Abwrackung. Das Schiff wird verschrottet – das war’s, liebe Seute-Deern-Freunde. Eine Tasse zeigt ein 360 Grad Panorama, das wir 2018 fotografiert hatten. Die andere Tasse zeigt vier hochformatige Fotografien von der Seuten Deern aus den letzten zwanzig Jahren.

Die Zeit des zweiten Lockdowns über Weihnachten bis in den Februar 2021 nutzten wir, uns noch ein paar Motivtassen auszudenken. Im Januar kamen die Kompositionen »Bremerhaven Dicke Pötte« und »Helgoland Leuchtturm« hinzu.

Das war es aber noch nicht …

Vier weitere Motive sind schon fix und fertig gestaltet, die Tassen müssen nur noch bedruckt werden. Die beiden Fotokompositionen »Hafen Dorum-Neufeld« und »Leuchtturm Pilsum« sind geplant. Weiterhin sind zwei Fototassen mit lustigen Kuhbildern »Hello again …« und »Let’s dance …« sind in der Pipeline schon zu haben. Zusätzlich haben wir uns drei Motive zum Thema Hein Mück ausgedacht.

Gerade jetzt Ende März 2021, also kurz vor Ostern, haben wir noch eine neue Tasse gestaltet. Die Fototasse »Bremerhaven Sonnenuntergang an der Geestemole« ist ab sofort im Shop erhältlich. Das Atelier mussten wir gerade wieder schließen wegen Corona und steigender Inzidenzzahlen in Bremerhaven. Wenn wir unser Geschäft also schon nicht öffnen dürfen, dann müssen wir noch mehr Werbung im Internet machen. Und was kommt besser an, als ein eigener Onlineshop.

Und eine Tasse zu Ostern ist bereits auf dem Weg zu uns. Wir hofften den März 2021 hindurch Kunden bei uns im Atelier An der Mühle begrüßen zu dürfen. Und da wäre so kurz vor Ostern der Kaffeebecher sicher gut angekommen. Doch wie es jetzt scheint, werden wir vor Ostern wohl nicht mehr aufmachen dürfen.

Ihnen bleibt also nur die Onlinebestellung und anschließende Abholung im Atelier. An der virtuellen Onlinekasse können Sie übrigens eine Wunsch-Abholzeit angeben, wir versuchen die möglichst genau einzuhalten. Wenn wir die Abholzeit nicht einhalten können, sagen wir Ihnen das rechtzeitig und schlagen eine Alternative vor.

Alle Souvenirtassen im Überblick