Gastkünstler & Fotograf Stefan Schorr

Stefan Schorr, Jahrgang 1974, arbeitet als freier Journalist und Fotograf mit maritimem Schwerpunkt. Nach journalistischen Lehrjahren in Baden-Württemberg (Tageszeitungsvolontariat bei der „Heilbronner Stimme“, Festanstellung als Fotojournalist bei der Stuttgarter Agentur „factum“) wurde der Segler und Paddler aus dem Saarland 2004 in Bremen sesshaft, wo er auch heute noch mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt. Er schreibt und fotografiert für verschiedene Wassersportmagazine wie etwa „Yacht“ und „Kanumagazin“. Er hat darüber hinaus fünf Paddelführer sowie ein Kinder-Sachbuch zum Thema Ozeane verfasst.

Nicht nur beruflich ist Stefan Schorr regelmäßig auf dem Wasser unterwegs. Er gehört auch zu den ehrenamtlichen Crews der Traditionsschiffe „Verandering“ (Bremen) und „Grönland“ (Bremerhaven). Weitere Infos zu Stefan Schorrs Arbeit unter www.stefanschorr.de.

2004 folgte der Umzug nach Bremen. Hier lebe ich mit meiner Frau und un- seren beiden Kindern 300 Meter vom nächsten paddelbaren Fluss und kurze Autofahrten von interessanten (Segel) schi en in den umliegenden Häfen entfernt.

„Ohne Wasser wäre der Globus nichts als der nackte Schädel eines toten Riesen, der im Himmel umherrollt.“

Victor Hugo in „Les Traivailleurs de la mer“ (1866)