Posted on

NEU Foto-Edition Naturnebenmir

Fotografie Naturnebenmir Objekt 3 © 2018 Ilona Weinhold-Wackernah - 001088

Die Foto-Edition Naturnebenmir fotografierte Ilona Weinhold-Wackernah 2018. Blumen aus dem heimischen Garten arrangiert mit Glas und anderen Naturobjekten.

Bei dieser Foto-Edition war Ilona schon sehr auf meine Hilfe angewiesen. Aber Ilona bestimmte das Arrangement, besorgte die Blumen und gab genaue Anweisungen, wie das Bild auszusehen hatte. Ich war also nur ihr Assi – ihr Assistent – der das Arrangement nach Anweisung aufbauen musste. Kabel und ausladende Stative erforderten akrobatische Bewegungen rund um den Aufnahmetisch.

Und wer es nicht glaubt: Ilonas Fotografien sind immer komplett auf einem Aufnahmetisch aufgebaut und mit unseren Studioblitzleuchten ausgeleuchtet worden und dann genauso fotografiert – also echte Fotoaufnahmen. Am Computer in der Bildbearbeitung sind lediglich Staub und Fusseln entfernt, hier und da ein wenig aufgehellt oder abgedunkelt und die Farbigkeit wurde optimiert. Alles Arbeiten wie wir sie früher in der Dunkelkammer auch vorgenommen haben. Ilonas Fotografien sind keine Kompositionen!

Die Bilder 2, 3, 4, 6 und 7 stellte Ilona der Arche-Jury zur Ausstellung 2018 vor. Als Ausführung wählte Ilona Foto auf Leinwand in 60×90 cm mit naturbelassenem Schattenfugenrahmen. Ilona traf deshalb eine Auswahl, weil bekannt war, das Umbauarbeiten in der Oberschule Beverstedt den zur Verfügung stehenden Platz für die Ausstellung stark einschränkten.

Mein ganz persönlicher Favorit ist Bild Objekt 3 mit der Chinafigur, die Ilona im Studium übrigens selbst geschaffen  hat.

Ilona setzt sich mit der Natur und deren durch Menschen verursachte Veränderung auseinander. Besonders nach den klimatischen Umständen, die wir 2018 erfahren durften ist zu erkennen, wie leichtfertig wir mit der Erde umgehen und was wir Älteren den jungen Menschen hinterlassen. Vielleicht werden wir in Zukunft die kostbare Natur nur noch in kleinen Glasbehältnissen bewundern können?

Die Fotografien sind als Fotoabzug in DIN A3+ sowie als Wandbild auf Leinwand in den Formaten von 50×75 cm bis 80×120 cm zu haben.