Veröffentlicht am

NEU Foto-Edition Töwertied

Fotografie Töwertied Herzmuschel © 2007 Ilona Weinhold-Wackernah - 000582

Die Foto-Edition Töwertied fotografierte Ilona Weinhold-Wackernah in den Jahren 2006 und 2007 bevor sie die Serie als Edition 2007 mit einer Vernissage in der Galerie Forum Fischbahnhof im Schaufenster Fischereihafen Bremerhaven veröffentlichte. Als Titelbild für diesen Beitrag wähle ich die Fotografie Töwertied Herzmuschel © 2007 Ilona Weinhold-Wackernah – 000582.

Das besondere an dieser Edition ist, dass immer zwei sich ergänzende Motive gegenüber gestellt sind. Im Titelbild zum Beispiel das Naturprodukt Herzmuschel und gegenüber eine Herzmuschel, die zu einem Schmuckstück verarbeitet wurde. Eine tolle Idee.

Ilona beschreibt die Edition Töwertied wie folgt:

Töwer oder Töver kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet Zauber – Töwertied=Zauberzeit. – Nach meinem Abitur habe ich ein halbes Jahr auf einer ostfriesischen Insel gearbeitet und gelebt. Die Zeit auf der Insel mit dem Meer vor der Haustür, den riesigen, friedvollen und ruhigen Stränden und der Abgeschiedenheit vom Festland und dem täglichen Streß, begonnen mit dem Autoverkehr, hat mich nachhaltig beeindruckt. Im nachfolgenden Design-Studium in Kiel habe ich in sämtlichen Semesterferien auf einer weiteren ostfriesischen Insel gearbeitet, gelebt und Freunde gewonnen. Die Zeit ist lang vorbei, aber meine Vorliebe für die Inseln habe ich beibehalten und auch meinen Ehemann »infiziert«. Immer, wenn wir es möglich machen können, verbringen wir einige Tage auf den Inseln. Die Fotos der Edition »Töwertied« zeigen, wie ich die Inseln erlebe, was sie für mich so wertvoll machen.

Die Fotografien sind als Wandbild auf Leinwand unterschiedlich in den Formaten von 70×40 cm bis 250×140 cm zu haben.